Meffert Recruiter Versionshistorie

Hier sehen Sie die verfügbaren Haupt-Updates von Meffert Recruiter. Die Updates erfolgen im ersten Quartal und im Herbst jeden Jahres.

Version 9.0.02.10 (Herbst 2023)

  • Zielfirmen-Standorte können aus der Zielfirmenliste heraus in GoogleMaps angezeigt werden.
    Außerdem kann in Google Maps die Entfernung und die Route zwischen einer Zielfirma
    und der Arbeitslocation berechnet und angezeigt werden.
    Für Kandidaten in der Searchliste besteht diese Funktion bereits seit vielen Jahren. Nun steht sie auch für Zielfirmen zur Verfügung.
  • Erweiterung der Projektsuche um das Kriterium „Firmenselektion“ mit Bezug auf den Auftraggeber.
    Hierüber können alle Filter der Firmensuche innerhalb der Projektsuche verwendet werden,
    um diese auf den Klienten des Projekts anzuwenden.
  • Erweiterung des Log-Protokolls um die Spalte „App Path“,
    die anzeigt, aus welchem Dateipfad Meffert Recruiter gestartet wurde.
    Dies ist insbesondere bei Terminalserver-Installationen hilfreich, um zu prüfen, ob alle benutzer ihre individuelle Anwendungsdatei geladen haben.
  • Überarbeitung von ExchangeSync: TLS1.2-Unterstützung, Proxy-Einstellungen.
    Die Option „Manuell exportierte Elemente verwalten“ wurde deaktiviert, damit die manuell exportierten Daten
    in Exchange beim Synchronisieren immer erhalten bleiben.
  • datenschutz-freigabe.de wurde um eine neue Opt-In-Art „Newsletter“ erweitert.
    Diese Opt-In-Art kann nun mit Meffert Recruiter in der Personensuche explizit abgefragt werden.
    Außderm besteht nun die Möglichkeit, sehr detailliert einzelne Opt-Ins abzufragen.
  • Wichtige Anpassungen und Erweiterungen für die Kompatibilität mit Microsoft Office 365 in allen Editionen.
  • Weiterer Ausbau der 64-Bit-Funktionalität.

Version 9.0.02.01 (Frühjahr 2023)

  • Verbesserte Replikationsüberwachung und Berechtigung für Warnunghinweise bei Programmstart.
  • Textvorlagen für Aktivitäten-Notizen auf Basis von Kontaktart oder Searchstep.
  • Erweiterung der automatischen Generierung von E-Mail-Adressen auf Basis von E-Mail-Templates bei Firmen um neue Variablen.
  • Überarbeitung des Profilsammler-Imports:
    • Das gewünschte E-Mail-Feld und eine Kontaktart können eingestellt werden.
    • Änderungen an der Liste (eingeblendete Spalten, Spaltenbreiten, Sortierung) können nun gespeichert werden.
    • Wenn Dubletten anhand des gleichen Namens im selben Projekt erkannt werden, wird das gesondert angezeigt.
    • Neue Dublettenerkennung über Namen und E-Mail-Adresse sowie Namen und Projektzuordnung.
  • Werte setzen für mehrere Personen und Firmen gleichzeitig:
    Die verfügbaren Felder wurden erweitert, besser organisiert und das Entfernen von Werten wird unterstützt.
  • Personenfotos und Firmenlogos, die als Bild in der Datenbank gespeichert werden,
    werden nun im Hintergrund auf eine einstellbare maximale Pixelgröße verkleinert.
    Es wird die längste Seite des Bildes berücksichtigt. Kleiner Bilder werden nicht auf die eingestellte Pixelgröße vergrößert,
    sondern größere Bilder werden verkleinert.
    Die Pixelgröße kann in den globalen Einstellungen festgelegt werden.
    Es werden mehr Grafikformate unterstützt (z.B. png, jpg, bmp, gif).
  • Neue gespeicherte Auswertungen
    zur Analyse der Verwendung von Wertetabellen (Meffert Recruiter + Meffert WebRecruiter).
  • Unterstützung für Microsoft Office 64 bit. Vorteile:
    • Bessere Nutzung des verfügbaren Arbeitsspeichers des Rechners
    • Verhinderung von Ressourcen-Problemen

Version 8.9.05 (Herbst 2022)

  • Benutzer-bezogene SMTP-Konten:
    Jeder Benutzer kann sich ein persönliches E-Mail Postsgangskonto einrichten, um mit dem Meffert Mailer auch ohne Outlook E-Mails zu versenden.
    Ein SMTP-Konto wird insbesondere für Massenmailings empfohlen, sofern der Provider Massenmails erlaubt.
  • Neue Schnellfilter für die Liste von datenschutz-freigabe.de im Menü „Dienste“.
  • Senden von WhatsApp und SMS:
    Die Schnittstellen wurden überarbeitet, Fehler behoben und eine verschlüsselte Verbindung integriert.
  • Neu im Meffert Mailer: zentral verwaltbare E-Mail-Signaturen.
    Setzt Meffert Mailer ab Version 1.33.8214 voraus.
    Sie können zentral verwaltete E-Mail-Signaturen, auch als HTML, erstellen
    und diese in E-Mail-Vorlagen verwenden.
    Durch zentrale Signaturen können Sie E-Mail-Vorlagen ohne jeweilige Signatur erstellen.
    Sollte sich die Signatur einmal ändern, müssen nicht alle E-Mail-Vorlagen angepasst werden.
  • Die Personen-Schnellerfassungsmasken wurden überarbeitet:
    • Wenn Texteingaben von neuen Werten in Dropdownboxen der Wertetabellen erlaubt sind,
      funktioniert dies nun auch in den Schnellerfassungsformularen.
    • Die Suche nach vorhandenen Firmen erfolgt nun unabhängig davon,
      ob die Dublettenkontrolle im Header der Schnellerfassung angekreuzt ist.
    • Im Kopfbereich der Schnelllerfassung können für weitere Felder Standardwerte angegeben werden,
      die beim Erfassen neuer Personen automatisch gesetzt werden, selbst dann,
      wenn das betreffende Feld nicht im ausgewählten Schnellerfassungsformular angezeigt wird.
  • Die Aktivitäten-Suche wurde um ein Kriterium für die Uhrzeit erweitert.

Version 8.9.01.16 (Frühjahr 2022)

  • Bei den AppNews kann ein Zoomfaktor für die Textgröße eingestellt werden, um den unterschiedlichen Bildschirmgrößen Rechnung zu tragen.
    Die gewählte Einstellung wird pro Rechner gespeichert.
  • Meffert ExchangeSync:
    Die Schnittstelle für den automatischen Export bzw. Abgleich von Kontakten und Terminen aus dem ExchangeServer-Postfach mit Personen und Aktivitäten aus Meffert Recruiter unterstützt nun auch die sogenannte „Moderne Authentifizierung“ über „OAUTH 2.0“, das bei Microsoft Office 365 Konten erforderlich ist.
    Die Konfiguration ist im Administrator-Handbuch von Meffert Recruiter beschrieben.
    Neu ist auch, dass das Geburtsdatum berücksichtigt wird.
  • Import von Calendly-Aktivitäten:
    Calendly (https://calendly.com/de) ist ein Online-Service, über den Sie vereinfacht Termine mit Personen vereinbaren können,
    indem Sie Ihre verfügbaren Termine hinterlegen und die Personen online einen freien Termin buchen.
    Calendly informiert Sie per E-Mail über solche Terminbuchungen.
    Meffert Recruiter kann diese E-Mails über den „Meffert E-Mail-Exporter“ importieren und auf Wunsch weitere Automatismen auslösen, um z.B. den Termin als separate Aktivität zusammen mit einem Searchstep abzuspeichern. Bei Interesse richten wir Ihnen einen Standard-Automatismus ein, der ggfs. bei besonderen Wünschen angepasst werden muss.
  • Überarbeitete und neue Berichte für Einnahmen und Ausgaben:
    Es gibt nun vier Standardberichte für Einnahmen und Ausgaben.
  • Die WebSuche wurde überarbeitet und an die neuen Such-URLs der socialen Netzwerke angepasst.
  • In der Personenliste der Personensuche kann über das kontextmenü „Werte setzen“ nun auch das Geschlecht für mehrere Personen aus einmal zugeorndet werden.
    Dabei gibt es auch eine Funktion „Geschlecht erkennen“, die anhand des Vornamens versucht, das Geschlecht zu erkennen.
    Die Funktion ist sinnvoll, wenn durch einen Datenimport oder über den Profilsammler Personen ohne Geschlechtsangabe angelegt worden sind.
  • Datenschutz-Freigabe.de:
    Die Berechnung des aktuellen Status wurde überarbeitet. Wenn eine Person eine erneute Einladung mit einer datenschutz-freigabe-URL erhält (Aktivität mit dem Prozesscode „datenschutz-freigabe URL“) und die Person hierauf nicht in der eingestellten Wartezeit von standardmäßig 30 Tagen reagiert, wird der Status anschließend auf „Keine Reaktion“ gesetzt.
    In der Personensuche wurde ein neues Kriterium aufgenommen, um Personen nach einer bestimmten Opt-In-Art (z.B. Datenspeicherung) zu selektieren.
    Das Benutzerhandbuch zu „datenschutz-freigabe.de“ ist nun im Menüpunkt „Dokumentation“ integriert und kann von dort direkt aufgerufen werden.
  • Profilsammler-Import:
    Beim Importieren der Daten aus dem Profilsammler haben Sie nun die Möglichkeit, auch manuell Personen oder Firmen zuzuordnen.
    Die automatische Dublettenerkennung ordnet bereits bestehende bei gleichem Namen und E-Mail-Adresse oder gleichem Namen und Firma zu.
    Wenn die Dublettenerkennung z.B. aufgrund abweichender Schreibweise bestehende Daten nicht zugeordnet hat, können Sie somit sdelbst eine Zuordnung vornehmen, bevor Sie Dubletten importieren. Eine neue Spalte „ND“ (Namensdubletten) zeigt an, wieviele gleichnamige Personen in der Datenbank existieren.
  • Searchliste:
    In der Searchliste kann nun auch die Briefanrede eingeblendet werden, damit Sie hieraus Excellisten exportieren können für die Verwendung in externen Mailingaktionen.
  • Personenverlauf/Zugriffsverlauf:
    Die Liste Ihrer zuletzt zugegriffenen Personen wurde erweitert um die Personen, die Sie geparst oder denen Sie eine E-Mail gesendet bzw. improtiert haben.
    Außerdem wurde der auswählbare Zeitraum erweitert.
  • Automatische Generierung von E-Mail-Adressen bei Personen:
    Wenn bei der aktuell zugeordneten Firma ein Muster für E-Mail-Adressen (Email-Template) hinterlegt ist, können Sie die E-Mail-Adresse bei Personen automatisch generieren. Es ist auch ein Automatismus aktivierbar, der dies automatisch im Hintergrund ausführt. Details dazu finden Sie im Anwender-Handbuch.

Version 8.9. (Herbst 2021)

  • Die Umkreissuche ist nun verfügbar und basiert auf einem hinterlegten PLZ-/Ort-Verzeichnis mit geografischen Koordinaten
    für Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Belgien.
  • Das PLZ-/Ort-Verzeichnis wird bei Erfassung von PLZ/Ort im Personen-, Firmen- und Projektformular angezeigt.
    Dieses Verhalten kann benutzerbezogen abgeschaltet werden.
    Über die Taste F7 kann ausgehend vom Feld PLZ oder Ort das Verzeichnis jederzeit aufgerufen werden.
  • Multiposting:
    Das Buchen von Stellenanzeigen bei nahezu allen bekannten Jobbörsen ist direkt aus der Projektmaske heraus.
  • Online Teilen der Zielfirmen- und Kandidatenliste:
    Aus Meffert Recruiter heraus können Sie einen Link zur Zielfirmenliste Ihres Projekts versenden, damit z.B. Kunden jederzeit Ihre Zielfirmen sehen können.
    Auch das Teilen einer Kandidaten-Longlist oder -Shortlist ist möglich.
    Voraussetzung hierfür ist der Onlinedienst „Meffert File Exchange“.
  • Das Teilen von Dokumenten über einen Link (auf Basis von Meffert File Exchange) wurde überarbeitet und vereinfacht, in dem die Funktion nun direkt aus Meffert Recruiter heraus bei den Dokumenten des Kandidaten aufgerufen werden kann.
    Die bereits bestehende Funktion „Dokumente senden“, die Dokumente per E-Mail als Attachments versendet, wurde an das Teilen per Link angeglichen und ebenfalls vereinfacht.
  • Ab jetzt können echte HTML-Newsletter versendet werden.
    Das E-Mail-Programm „Meffert Mailer“ wurde um reine HTML-E-Mails erweitert, damit Sie von einer Agentur gestaltete Newsletter ohne Formatierungsverluste versenden können.
  • Der Online-Dienst Meffert File Exchange bietet weitere Neuerungen:
    • Kundenansprechpartner sehen nach dem Login alle bisher erhaltenen Freigaben.
    • Feedback geben funktioniert nun einfacher.
    • Projekt-Links und Personen-Links beziehen sich nun stets auf das Projekt oder die Person, unabhängig von den Dokumenten.
      Über diese Links sehen Ihre Kunden die aktuell freigegebenen Dokumente.
    • Wünschen Sie, dass Ihre Kunden ohne Login auf  Ihre Daten zugreifen können, kann das entsprechend konfiguriert werden.
      Wir empfehlen aber dringend die Beibehaltung der Sicherheit über das Login.
  • CVparser Agent:
    Der neue CVparser-Agent importiert E-Mail-Bewerbungen aus einem bestimmten Postfach im Hintergund und liest die Personendaten über CV-Parsing aus dem Lebenslauf aus, so dass der Bewerber bzw. Kandidaten vollautomatisch in der Datenbank angelegt werden.
  • Aktivitätenvorschau:
    In der Zielfirmenliste und in der Kandidatenliste Ihrer Projekte können Sie nun eine Aktivitätenliste einblenden.
    Die Aktivitätenliste zeigt alle das Projekt betreffenden Aktivitäten der markierten Firma bzw. des markierten Kandidaten.
  • Social Media Links für Benutzer/Berater:
    In der Benutzerverwaltung können Social Media Links hinterlegt werden. Diese Felder stehen auch als Variablen für E-Mail-Signaturen zur Verfügung.
  • Profilsammler:
    Das Browser-Addin zum schnellen merken und anschließendem Importieren von Kontaktdaten aus Xing und LinkedIn wurde überarbeitet.
    Der Importprozess wurde beschleunigt.

Version 8.8. (Frühjahr 2021)

  • Die gespeicherten Auswertungen können nun auch grafische Diagramme darstellen.
  • Für die Servermail-Vorlagen steht nun ein einfacher HTML-Editor zur Verfügung,
    damit der Text von formatierten HTML-Vorlagen für SQL Server Tasks direkt in Meffert Recruiter bearbeitet werden kann.
  • Für den Zielfirmenstatus kann nun ebenfalls eine Hintergrundfarbe eingestellt werden,
    damit die verschiedenen Statis in der Zielfirmenliste eines Projekts optisch besser abgegrenzt werden.
  • Die einstellbaren Hintergrundfarben für Searchstep, Grund und Zielfirmenstatus sind nun in allen Listen zu sehen.
  • Kandidaten können von einem Projekt in mehrere andere Projekte kopiert werden, inklusive der Kandidaten-Eigenschaften wie Status, Anmerkungen etc.
  • In den Benutzer-Einstellungen kann festgelegt werden, ob in der Zielfirmenliste und Kandidatenliste in der Projektmaske per Doppelklick der entsprechende Firmen- bzw. Personendatensatz geöffnet wird, oder die Zielfirmen-Eigenschaften bzw. die Kandidaten-Eigenschaften.
  • Die Filterfunktion in den Listen wurde überarbeitet:
    Die Filter können nun über das Kontextmenü „Einstellungen“ für jede unterstützte Liste daurhaft eingeblendet werden.
    Filter können jetzt über mehrere Spalten ausgewählt werden, um die Liste weiter einzuschränken.
    Der Filter kann für einzelne Spalten oder für die ganze Liste zurückgesetzt werden.
    Bei einem „Refresh“ der Listendaten bleibt der gesetzte Filter erhalten.
  • Tabellen in Dashboard-Kacheln können ebenfalls gefiltert werden.
  • Beim Exportieren von Listen nach Excel werden bei aktivem Filter nur noch die gefilterten Zeilen übertragen.
  • Die Meffert AppNews informieren bei Programmstart über Neuigkeiten.
  • Die Status-Anzeige der Replikation (Hintergrund-Synchronisierung mit Datenbanken in der Cloud
    oder Notebooks mit Offlineverfügbarkeit) wurde überarbeitet.
    Nun kann auch am zentralen Datenbankserver (Publisher) eine grün-gelb-rote Ampel aktiviert werden,
    wenn bestimmte Abonnenten nicht mehr synchronisieren. Die zu überwachenden Abonnenten können
    in den Datenbankeinstellungen eingetragen werden.
  • WhatsApp:
    Neben SMS können nun Textnachrichten aus Meffert Recruiter heraus auch über WhatsApp versendet werden.
    Die Windows 10 App „WhatsApp“ muss hierfür auf Ihrem Rechner aus dem Microsoft Windows Store installiert sein.
    Die Textvorlagen können für SMS und WhatsApp gemeinsam genutzt werden.
  • Personen zusammenführen inkl. datenschutz-freigabe-Daten:
    Beim Zusammenführen von Personen werden die Daten von datenschutz-freigabe mit übertragen.
    Nun dürfen auch Personen-Datensätze gelöscht werden, die datenschutz-freigabe-Daten enthalten.
  • Die Merkmale können nun mehrfach geöffnet und auf dem Bildschirm frei platziert werden.
    Sie müssen nicht mehr geschlossen werden, um in der Anwendung weiter zu arbeiten.
  • Die erste Spalte einer jeden Liste, die ein Symbol enthält,
    ist ab jetzt sortierbar. Klicken Sie auf den Spaltenkopf, um die Liste nach dem Symbol zu sortieren.

Version 8.7. (Herbst 2020)

  • Integration von Meffert file eXchange (Online Dokumentfreigabe): Über das Dienste-Menü können die Freigabe-Links und die freigegebenen Dokumente angezeigt werden. Wenn das Personenformular geöffnet ist, bezieht sich die Anzeige auf die Person im Personenformular, andernfalls werden alle Freigaben angezeigt.
  • Für die Anzeige von Freigabe-Links und Dokument-Freigen für Meffert file eXchange wurden Filtermöglichkeiten integriert. Sie können sich nun z.B. Dokument-Freigaben von Personen anzeigen lassen, für die die Freigaben ertsellt worden sind oder Personen, die die freigegebenen Dokumente besitzen.
  • Neue Funktionen „Personen vergleichen“ und „Firmen vergleichen“.
    Stellen Sie aus der Personenliste bzw. Firmenliste heraus über das Kontextmenü mehrere Datensätze nebeninander dar, um sie zu vergleichen.
  • In den globalen Einstellungen kann festgelegt werden, ob beim Zusammenführen von Datensätzen (Personen oder Firmen) die einfache Version, die neue feldweise Version oder beide Varianten im Kontextmenü zur Verfügung stehen. So stellen Sie sicher, dass im Team nur die gewünschte Variante verwendet wird.
  • Das Logo in den integrierten Berichten kann hinsichtlich seiner Höhe und Breite im Kopfbereich der Reports in Millimeter eingestellt werden. Verwenden Sie dazu die globalen Einstellungen. Standardmäßig beträgt die Höhe des Logos 1,2 cm und die Breite 4,7 cm. Die Grafik wird proportional skaliert, wenn Sie eine individuelle Größe einstellen. Die Auflösung der Grafikdatei „reportlogo.png“ bzw. jpg oder bmp sollte groß genu sein, um die gewünschte Höhe optimal auszufüllen.
  • Die Merkmalstabellen sowie Sprachen, Kenntnisse und Softskills sind um ein Textfeld, ein Zahlenfeld und ein Datumsfeld erweitert worden.Neben dem Level kann nun auch je Wertetabellen-Eintrag ein zugehöriger Text,- Zahlen- oder Datumswert eingegeben werden. In den globalen Einstellungen können diese neuen Felder eingeblendet und benannt werden.
  • Terminplaner und Terminpools:
    Ein neuer Terminplaner unterstützt das Planen von z.B. Vorstellungsgesprächen bzw. Interviews von mehreren Kandidaten/Bewerbern auf verfügbare Termine. Hierfür stehen in den Kandidaten-Eigenschaften neue Terminfelder zur Verfügung, die frei benannt werden können.
  • Im neuen Terminplaner kann ein Terminpool verwaltet werden. Der Terminpool enthält je Terminart (z.B. Interviews, Eignungstests, Assessments) die möglichen vergebbare Termine für den Terminplaner.
  • Neue Funktion „Kandidaten kopieren/verschieben“: Kandidaten können aus der Searchliste eines Projekts heraus in ein oder mehrere andere Projekte übertragen werden. Der Befehlt steht im neuen Kontextmenü der Searchliste zur Verfügung.
  • Der Befehl „Datensatz löschen“ steht in den Listen nur noch über das Kontextmenü zur Verfügung und nicht mehr als Button. Dies soll das Risiko des versehentlichen Löschens minimieren.
  • Einarbeitung von Datenschutzhinweisen beim Aufruf von externen Diensten wie soziale Netzwerke und Google Maps. Nach Bestätigung können diese Hinweise abgeschaltet werden.
  • Aus der Searchliste eines Projekts heraus können für alle markierten Personen auf einmal Aktivitäten erzeugt werden.
  • Beim Zuordnen einer neuen Firma im Personenformlular können Sie nun auswählen, ob die Daten des derzeitigen Jobs in den Werdegang verschoben werden und ob die Datenfelder des aktuellen Jobs geleert werden.

Version 8.6. (Frühjahr 2020)

  • Neue Kacheln (Panel) für das Dashboard mit Diagrammen. Es werden verschiedene Diagrammtypen unterstützt (Balken, Kreis, Donat, gestapelt, Graph etc.). Es können auch eigene Auswertungen als Diagramme dargestellt werden.
  • Die in Meffert Recruiter vorgenommenen individuellen Anpassungen am Dashboard sind ab jetzt auch identisch in der browserbasierten E-Recruiting-Software „Meffert WebRecruiter“ sichtbar – und umgekehrt.
  • Funktion „Personen-Dokumente per E-Mail senden“:
    Dokumente einer Person (z.B. eines Kandidaten) können nun direkt aus dem Personenformular an amdere Personen (z.B. Kunden) gesendet werden. Bei dieser Funktion wird auch eine Aktivität beim Kandidaten erstellt, dessen Dokumente versendet werden, um den Versand der Dokumente zu dokumentieren.
  • Word-Vorlagen:
    Word-Vorlagen können nun auch in der Datenbank gespeichert werden. Bitte beachten Sie die Hinweise im Administratorhandbuch. Die neue Funktion „Duplizieren“ in der Liste der Word Dokumentvorlagen erzeugt identische Kopien von Word-Vorlagen-Einstellungen und speichert diese unter einem neuen Namen.
  • Die bekannten neun benutzerdefinierten Merkmalstabellen mit Mehrfachzuordnung bei Personen und Firmen sind nun auch in der Firmenmaske verfügbar.
    Die Werte dieser Merkmale können nun also Personen, Firmen und Projekten zugeordnet werden.
    Die Merkmalstabellen können in den globalen Einstellungen aktiviert werden. Standardmäßig sind sie in den Firmen ausgeblendet.
  • Hierarchische Wertetabellen („benutzerdefinierte Zusatztabellen“):
    Falls die bisherigen neun Merkmalstabellen nicht ausreichen, können ab jetzt bei Personen, Firmen, Projekten, Ausbildung, Werdegang, Wunschtätigkeiten und Aktivitäten noch beliebig viele benutzerdefinierte „Zusatztabellen“ erzeugt werden. Diese Zusatztabellen sind zudem hierarchisch, d.h. es können beliebig viele Ebenen in der Baumstruktur angelegt werden.
  • Dokumenten-Freigabe mit Meffert file eXchange:
    Wenn Sie den optionalen Onlinedienst „Meffert file eXchange“ verwenden, können Sie Dokumente extern freigeben (z.B. Kunden), um Zugriff auf Dateien zu erteilen ohne diese per E-Mail versenden zu müssen.
    Der Online-Dienst ist nun in Meffert Recruiter integriert. In der Dokumenten-Maske kann die Freigabe des Dokuments bearbeitet werden.
  • Neuer Menüpunkt „Dienste“:
    Unter „Dienste“ sehen Sie Daten, die im Zusammenhang mit Onlinediensten stehen. Aktuell finden Sie dort auf einen Klick Informationen zum Status von „datenschutz-freigabe.de“ sowie der Dokumentfreigabe über „Meffert File Exchange“.
  • Für Kontaktarten, Aufwandsarten und Dokumentarten kann nun jeweils eine individuelle Zeichenfarbe und Fettschrift eingestellt werden, wie dies bereits bei Firmenstatus, Personenstatus und Projektstatus vorhanden ist.
  • Bei den Wertetabellen in den Kandidaten-Eigenschaften (Grund, Wertung, Interesse) sowie beim SearchStep können Sie ab jetzt Hintergrundfarben einstellen, die in der Searchliste der Projekte als Zellfarbe dargestellt werden.
    Wählen Sie Farben, die mit allen möglichen Zeichenfarben zusammen gut lesbar kombiniert werden können.
  • Neue Dokumentlisten:
    Die Dokumentlisten unterstützen nun Dokumentart-Farben, Multisortierung, Gruppierung und Filterfunktion.
    Die Liste der Dokumente kann nach bestimmten Kriterien gefiltert oder auf eine bestimmte Anzahl Einträge limitiert werden. Ein neues Suchfeld filtert die Liste über alle eingeblendeten Felder.
    In der Firmen- und Projekt-Maske können nun auch die Dokumente von verknüpften Personen angezeigt werden.
  • Dokumentenvorschau (noch BETA/EXPERIMENTELL):
    Bei den Dokumenten kann nun eine Vorschau für bestimmte Dateitypen angezeigt (Word, PDF, Bilder, Web-URLs).
    Dieses Feature ist derzeit noch als „experimentell“ anzusehen und noch nicht stabil, deshlab ist es standardmäßig deaktiviert.
    Sie können die Dokumentenvorschau bei Interesse in den globalen Einstellungen ein- oder abschalten. Sollte sie bei Ihnen nicht stabil laufen, können Sie sie hierüber wieder deaktivieren.
  • Überarbeitung der Aufwandserfassung:
    Erweiterung der Suchfunktionen für Aufwandsdaten. Wenn ein Aufwand z.B. über eine Aktivität automatisch generiert wurde, wird dies angezeigt und die betreffende Aktivität kann geöffnet werden.
    Die Suchfunktion wurde um weitere Kriterien ergänzt.
  • In das Dokumentations-Menü und in der Navigationsleiste von Meffert Recruiter sind weitere Informationsquellen hinzugefügt worden.
    Hier haben Sie Zugriff insbesondere auf Online-Informationen, die Meffert Software bereitstellt, wie z.B. WebCasts (Aufzeichnungen der Meffert Monday-Veranstaltungen).
  • Es wurden noch einige weitere, kleinere Verbesserungen vorgenommen wie z.B. das Anlegen weiterer Felder. Diese Details finden Sie nach Installation der Software in der „readme-Datei“, die auch über die Navigation von Meffert Recruiter angezeigt werden kann.
  • BugFixes:
    Alle bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Fehler wurden behoben. Lesen Sie die „recruiter_readme.txt“-Datei in Ihrer Meffert Recruiter-Installation für detaillierte Versionsinformationen.

Version 8.5. (Herbst 2019)

  • Neue Funktion „Dubletten feldweise zusammenführen“.
    Eine komplett neu entwicklte Funktion ermöglicht, Daten mehrere Personen oder Firmen übersichtlich nebeneinander darzustellen und feldweise zu entscheiden, welche Information erhalten bleiben soll, wenn die Datensätze zu einem einzigen zusammengeführt werden.
    Die Funktion ist aufrufbar im Kontextmenü der Personenliste und Firmenliste. Die bisherige Art und Weise der vereinfachten Zusammenführung von Dubletten steht auch weiterhin zur Verfügung.
  • Für das Zusammenführen von Datensätzen steht nun eine separate Berechtigung zur Verfügung.
    Es ist nicht mehr erforderlich, das Löschen von Daten zu erlauben, um Datensätze zusammenführen zu können.
    Bitte stellen Sie Ihre Berechtigungen ein, wenn Sie das Zusammenführen von Daten nutzen möchten.
  • datenschutz-freigabe.de:
    Es ist möglich, nach allen datenschutz-relevanten Eigenschaften aus datenschutz-freigabe.de zu suchen und den aktuellen Datenschutz-Status in der Personenliste einzublenden. Die Selektionskriterien befinden sich auf der erweiterten Personensuche auf dem neuen Reiter „Datenschutz“.
  • Personen-Schnellerfassung:
    Im Personen-Schnellerfassungsfoprmular sind neue Varianten hinzugekommen.
    Personen (Dubletten), die in der Meffert Recruiter-Datenbank bereits existieren, können nun direkt aus der Schnellerfassung heraus geöffnet werden.
  • In der Personenliste können nun die Namen der zugeordneten sozialen Netzwerke eingeblendet werden. Ferner können Personen über ihr Netzwerk gefunden werden.
  • Überarbeitung der Funktion „Meffert ExchangeSync“ zum automatischen Synchronisieren von Kontakten und Terminen zwischen Ihrem Exchange-Postfach und der Meffert Recruiter-Datenbank.
    Manuell exportierte Outlook-Elemente bleiben künftig bei gleichzeitiger Synchronisation mit Meffert ExchangeSync im selben Outlook-Ordner erhalten.
  • Gespeicherte Auswertung:
    Analog zu den Dashboard-Kacheln ist es nun auch bei den gespeicherten SQL-Auswertungen möglich, ein Formular zu referenzieren, um beispielsweise bei einer projektbezogenen Auswertung per Doppelklick das betreffende Projekt aus der Auswertung heraus zu öffnen.
  • Neues Kommentarfeld bei Personen-Telefonnummern.
  • TAPI/CTI:
    Die Telefonie-Unterstützung kann nun im Loginfenster ein- oder ausgeschaltet werden.
    Die Erkennung von Rufnummern bei eingehenden Anrufen wurde verbessert und beschleunigt.
  • Neues Installationsprogramm:
    Das Setup erkennt nun eigenständig, ob Ihre Office-Installation „clilck-to-run“ (wie z.B. Office 365) ist und installiert den dafür passenden Meffert Recruiter.
    Dadurch sind keine verschiedenen Setups mehr erforderlich.
    Die Ursache für zwei verschiedene Meffert Recruiter-Anwendungen liegt in der Tatsache begründet, dass Microsoft bei click-to-run-Versionen Inkompatibilitäten gegenüber der mit CD installierbaren Office-Version erzeugt hat.
  • BugFixes:
    Alle bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Fehler wurden behoben. Lesen Sie die „recruiter_readme.txt“-Datei in Ihrer Meffert Recruiter-Installation für detaillierte Versionsinformationen.

Version 8.4. (Frühjahr 2019)

  • Überarbeitung des Berechtigungskonzepts auf Datensatzebene.
    Performance-Optimierung für Datenbanken mit großer Datenmenge (> 100.000 Personen).
    Neue Wartungsfunktion für das Löschen und Neuberechnen der Berechtigungen.
    Verbesserte Routine zur Neuberechnung von Berechtigungen, wenn sich User-/Gruppen-Zurodnungen mit Massen-Auswirkungen auf Berechtigungen ergeben.
    Während der Neuberechnung kann im System weitergearbeitet werden (Hintergrund-Aufgaben).
  • Merkmale können nun schneller zugeordnet werden, in dem die verfügbaren Merkmale lediglich angekreuzt werden müssen.
    Dies geht übergreifend für alle Merkmalstabellen auf einmal, wobei Einträge über alle Merkmale hinweg nach einem Suchbegriff gefiltert werden können.
    Diese neue, als „Chechbox-Liste“ bezeichnete Auswahlmethode kann in den globalen Einstellungen für jede Wertetabelle separat abgeschaltet werden, um die bisherige Auswahlmethode „DropDown-Listen) mit einzelnen Begriffen wieder zu verwenden.
  • Weiterentwicklung der Textkernel-Integration:
    Aus dem internen Browserfenster von „Textkernel Search“ können gefundene Personen direkt in Meffert Recruiter geöffnet oder einem Projekt zugeordnet werden.
  • Anpassung des dritten Geschlechts an die nun amtlich geltende Bezeichnung „d = divers“ (bisher x = andere).
    Für das dritte Geschlecht kann in der Sprachen-Wertetabelle jetzt eine separate Anrede/Briefanrede hinterlegt werden.
    In der Personensuche kann das Geschlecht nun flexibler abgefragt werden (alle Varianten und auch „Null“ für ein fehlendes Geschlecht).
  • Neue Funktionen im Zusammenhang mit datenschutz-freigabe.de:
    • Neues „Ampelsystem“ bei datenschutz-freigabe.de:
      Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden wurden nun Ampelfarben eingeführt, um den Datenschutz-Status besser kenntlich zu machen.
      Die Symbole und Farben sind im Benutzerhandbuch dokumentiert.
    • Neuer Status „Keine Reaktion“.
      Wenn standardmäßig mehr als 30 Tage seit dem Versand der datenschutz-freigabe-URL vergangen sind, ohne dass Opt-Ins oder ein Widerrug eingegangen sind, wird der Status auf „keine Reaktion“ gesetzt.
      Die Anzahl der Tage kann in den globalen Einstellungen festgelegt werden.
    • Neuer Status „unbestätigt“:
      Hat ein Kandidat zwar das Opt-In-Formular ausgefüllt, aber den Bestätigungslink nicht aktiviert, erscheint dies mit dem Status „unbestätigt“.
      Rechtlich liegen bei diesem Status noch keine Genehmigungen vor, aber Sie sehen diesen Status und können ggfs. nachfassen.
    • Neue Stati bei erneuter Anfrage:
      Senden Sie einem Kandidaten eine erneute Aufforderung zu, Datenschutz-Genehmigungen über datenschutz-freigabe.de zu erteilen, obwohl er schon einen Status hat, wird dies durch ein zweifarbiges Symbol dargestellt, das den bisherigen Status und die erneute Anfrage anzeigt.
    • Opt-In als Berater:
      In der Benutzerverwaltung kann nun eingestellt werden, wer das Double-Opt-In bei der Funktion „Opt-In als Berater“ ändern darf.
      In den globalen Einstellungen kann festgelegt werden, ob diese Option standardmäßig aktiviert oder deaktiviert ist.
      Es kann nun auch die Sprache für das dsf-Formular angegeben werden.
    • Der Dialog „datenschutz-freigabe“ zu einer Person zeigt nun auch das Datum des letzten Versands der Einladungs-URL an.
  • Performance-Verbesserung bei der Anzeige der Searchliste:
    Die Geschwindigkeit zur Anzeige der Searchliste wurde erheblich verbessert.
  • Die Symbole für die Wiedervorlage wurden ersetzt, um die Unterscheidbarkeit zu verbessern.
    Erledigte Wiedervorlagen werden nur noch durch einen grünen Haken dargestellt.
    Weitere Buttons werden in der nächsten Version ersetzt, um die Lesbarkeit auf großen Monitoren zu verbessern.
  • Anzeige der Datenbankgröße:
    In der Systeminfo wird hinter dem Datenbanknamen nun auch die Datenbankgröße angezeigt.
  • Zahlreiche Anwendungs-Bibliotheken wurden aktualisiert.
    Dies führt zwar zunächst nur zu geringfügig wahrnehmbaren optischen Verändernugen, aber diese Bibliotheken erhöhen die Stabilität und Geschwindigkeit für den Betrieb mit den aktuellen Office- und Windows-Versionen.
  • BugFixes:
    Alle bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Fehler wurden behoben. Lesen Sie die „recruiter_readme.txt“-Datei in Ihrer Meffert Recruiter-Installation für detaillierte Versionsinformationen.

Version 8.3. (Herbst 2018)

  • Neue Funktion „ExchangeSync“.
    Synchronisieren Sie im Hintergrund vollautomatisch Ihre Personendaten und Aktivitäten mit Ihrem Microsoft Exchange-Postfach und erhalte Sie so stets aktuelle Kontaktdaten und Termin direkt aus Ihrer Recruiting-Datenbank. Durch einstellbare Filter werden nur die gewünschten Datensätze übertragen. Nehmen Sie so z.B. Ihre aktuellen Kandidaten-Kontakte unterwegs auf Ihrem Smartphone mit, ohne dass eine App installiert werden muss.
  • Aktivitäten können als „Termin“ gekennzeichnet werden.
    Diese Erweiterung wurde für ExchangeSync durchgeführt.
  • Die Personensuche wurde verbessert. Es stehen nun Zeichen- oder Wort-basierte Suchfuntkionen zur Verfügung, die mit allen anderen Kriterien kombiniert werden können.
  • Neue Volltextsuche für Firmen, Projekte und Aktivitäten.
    Zu bestehenden Volltextsuche (Wortsuche) für Personendaten sind nun weitere Volltextsuchen für Firmen, Projekte und Aktivitäten hinzugekommen. So finden Sie z.B. sekundenschnell Wort-Vorkommen über alle Aktivitäten in Ihrer Datenbank. Ein Timeout bei Textsuchen kann nicht mehr vorkommen.
  • Die Aktivitätensuche und die Wiedervorlagenliste enthalten nun eine Vorschau für die Notizen, die bei Bedarf abgeschaltet werden kann.
  • Überarbeitung der CTI-/Telefonie-Unterstützung (TAPI-Schnittstelle).
    Umstellung auf Microsoft TAPI 3.0. Überarbeitung des Popup-Dialogs für eingehende Anrufe. Ein integrierter TAPI-EventViewer zeigt die eingehenden Anrufe als Liste an.
  • Überarbeitung der WebSearch:
    Die einzelnen Web-Seiten können nun über einen Button nach und nach einzeln aufgerufen werden.
    Der Talentmanager von Xing wurde hinzugefügt.
  • Weitergehende Integration von datenschutz-freigabe.de:
    In der Personensuche können Kriterien von datenschutz-freigabe.de verwendet werden, um z.B. alle Kandidaten anzuzeigen, die noch keine Opt-Ins erteilt haben. Der farbig symbolisierte Datenschutz-Status kann nun in der Personen- und Kandidatenliste eingeblendet werden, und ein Tooltip zeigt Details zu den erteilten Opt-Ins an.
    Der wöchentlich versendete Datenschutz-Bericht wurde überarbeitet, um den Datenschutzstatus besser zu erkennen und das zugeordnete DSF-Setup anzuzeigen.
  • Überarbeitung des Mailers:
    Der Mailer kann nun auch auf Basis von Aktivitäten verwendet werden. So kann z.B. der Termin eines Vorstellunsgesprächs in einer Einladungs-Nachricht übernommen werden.
  • Überarbeitung des Firmen-, Personen- und Projektformulars.
    Die Formulare nutzen nun die verfügbare Bildschirmbreite und skalieren die Felder entsprechend.
  • Position und Größe der Navigationsleiste wird im Windows-Profil gespeichert.
    Die Navigationsleiste kann links oder rechts angedockt werden oder frei auf dem Bildschirm platziert werden.
  • Unterstützung für hochauflösende 4K-Monitor.
  • Performance-Optimierungen:
    Die Datenbank wurde an vielen Stellen umstrukturiert, um bei großen Datenmengen eine bessere Arbeitsgeschwindigkeit  zu erzielen.

Version 8.2. (Frühjahr 2018)

  • Überarbeitung der Rechnungs-Funktion mit Positionserfassung.
  • Das TableAudit (Protokollierung der Datenbank-Schreibvorgänge) ist ab jetzt standardmäßig installiert sowie aktiviert und löscht in einem Cleanup-Task automatisch Protokolldaten, die älter als 180 Tage sind.
    Der Zeitplan und die Aufbewahrunsdauer können in den globalen Einstellungen angepasst werden. Das Tableaudit kann dort auch dauerhaft deaktiviert werden.
  • Das Firmenlogo kann nun bei Word-Vorlagen auf Basis von Firmen und FirmenAnsprechpartner
    an das Word-Dokument übergeben werden. Legen Sie für diesen Zweck einfach eine Textmarke mit dem Namen „Logo“ an.
  • Die Überschriften „Einkommen“ und „Wunsch-Einkommen“ im Personenformular sind jetzt umbenennbar.
  • Als Logo für die Masken und Berichte kann nun anstelle von logo.bmp bzw. reportlogo.bmp auch eine
    png- oder jpg-Datei in beliebiger Größe verwendet werden. Das Bild wird auf ein Seitenverhältnis von 180:45 skaliert. Die Reihenfolge beim Einlesevorgang wurde geändert, damit nach einer Installation von Meffert Recruiter nicht primär die bmp-Datei gelesen wird:
    Es wird ab jetzt zuerst eine jpg-Datei geladen, und falls diese nicht existiert, dann eine png und anschließend bmp.
  • Individuelle Berichte und Formulare können erstellt werden.
    Voraussetzungen und Erläuterungen finden Sie im Handbuch.
    Die Konvertierung Ihrer bestehenden Berichtsdateien aus älteren Meffert Recruiter-Versionen für Meffert Recruiter v8 führt Meffert für Sie kostenlos durch.
  • Neue Funktionen für datenschutz-freigabe.de:
    • OptIns bzw. Widerrufe können als Berater erteilt werden
    • Neue Berechtigungen in der Benutzerverwaltung
    • Der Status von datenschutz-freigabe.de wird in der Personenmaske nun mit einem Farbcode und einem Tooltip-Text angezeigt.
  • Aktuelle Nachrichten von Meffert (BLOG) sind nun aus der Navigationsleiste im Bereich „Online“ aufrufbar.
  • Wenn eine Aktivität aus dem Firmenformular heraus erzeugt wird, wird nun die Firma automatisch zugeordnet.
  • Neue Berechtigung „JobPosting“, um zu steuern, welche User in Projekten Jobbörsen als Kanäle zuordnen dürfen.
  • Wartungsplan zur Bereinigung von Daten (Entfernen undgültiger Verweise, Löschen ungültiger Zeichen und alter Protokoll-Einträge).
    Der Zeitplan kann in der Benutzerverwaltung eingestellt werden.
  • Neues Dashboard-Panel „Servermail-Log“. Hiermit können serverseitige E-Mail-Tasks überwacht
    und erfolgreich versendete oder nicht versendete E-Mail angezeigt werden, wenn die E-Mails-Tasks entsprechend eingerichtet sind.
  • Die Funktion „Projekt kopieren“ überträgt nun auch die Notizfelder wie Anmerkung, Feedback etc.
    auf die Projekt-Kopie.
  • Im Log wird nun die SQL Server Build-Version protokolliert. So kann besser überprüft werden, ob alle Benutzer mit einem aktuellen Datenbankserver verbunden sind und die letzten ServicePacks installiert sind.
  • Überarbeitung der Volltextsuche:
    Die Volltextsuche für Personendaten wurde überarbeitet und findet nun jeden Text, egal wo dieser in der Personenmaske eingetragen wurde.
  • Neues Textfeld „Urlaub“ in der Projektmaske.
    Das Feld kann bei Bedarf umbenannt und anders genutzt werden.
  • Neues Feld „Homepage“ in der Projektmaske.
  • Neuer Bericht „Einnahmen“. Der Bericht listet die Einnahmen eines Projekts auf und bildet die Summe.
  • Entfernung des JobFeed-Button in der Projektmaske.
    experteer hat die API eingestellt. Jobdaten können daher nicht mehr aus dem Projekt heraus
    an experteer übertragen werden. Stattdessen kann, wie bei anderen Jobbörsen auch, die Übertragung im Hintergrund vollautomatisch erfolgen über eine XML-Schnittstelle. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie an einer solchen Schnittstelle interessiert sind.
  • Optimierung bestehender Funktionen:
    • Die Befüllung der Searchliste aus der Personenselektion heraus wurde beschleunigt.
    • Die Befüllung der Targetliste aus der Firmenselektion heraus wurde beschleunigt.
    • Das Löschen von Zielfirmen und Kandidaten im Projekt wurde beschleunigt.
  • Die einzelnen Panels des Dashboards können ausgedruckt werden, wenn sie in der Einzelansucht angezeigt werden.
  • Die Lizenzverwaltung für die Meffert Recruiter iPhone App ist nun in Meffert Recruiter integriert.
    Hierüber können nicht mehr verwendete Lizenzen freigegeben werden, um sie für neue iPhones zu nutzen.
  • Zur besseren Unterscheidbarkeit der Hauptformulare (Personen, Firmen, Projekte) sind nun Hintergrundfarben möglich.
    Die Einstellung kann in den Vorgaben (globale Einstellungen) konfiguriert werden.
  • Die Logik zum Zusammenführung von Dokumenten wird nun zusammen mit Meffert Recruiter lokal auf dem Rechner installiert. Wenn Microsoft Word ebenfalls installiert ist, wird für die Konvertierung von doc/docx nach PDF Word verwendet, um das Original-Layout des Dokuments zu erhalten. Ohne Microsoft Word wird ein kompatibler Konverter verwendet, der aber nicht alle Word-Inhalte in PDF umwandeln kann.

Version 8.0. (Herbst 2017)

  • Die Formulare können anstelle in Registern als überlappende Fenster dargestellt werden, wie dies früher in Meffert Recruiter v7 der Fall war.
    Die Einstellung befindet sich im Administrations-Menü.
  • Überarbeitung der Personen-Suche.
    Sofern für die Namen (Nachname, Vorname, Geburtsname, Firmenname, Firmenzusatz, Alias) ein Volltextkatalog installiert ist, kann dieser für die Namenssuche verwendet werden. Diese Variante ist erheblich schneller als die bisherige Suche über den Zeichenvergleich (SQL).
    In den Einstellungen der Suche können Sie konfigurieren, welche Methode angewendet werden soll.
  • Bei der Namen-Suche kann nun auch der Ortsname der zugehörigen Adresse mit berücksichtigt werden.
  • Integrierte Berichte, die in der Seitenansicht angezeigt werden, können nun über das neue Menü „Report“ in die Formate PDF, Excel, Word, HTML und Textdatei exportiert werden. Hierfür wurden neue Berechtigungen in der Benutzerverwaltung bereit gestellt.
  • Neues Feld „Steuernummer“ bei den Standorten. Dieses Feld kann z.B. für den Rechnungsdruck verwendet werden.
  • Bei gespeicherten SQL-Auswertungen werden Zahlen in einem einheitlichen numerischen Format angezeigt.
  • Die Berechtigungen für das Drucken, das Importieren und Exportieren von Daten wurden in der Benutzerverwaltung unter der gemeinsamen Überschrift „Drucken, Importieren und Exportieren“ zusammengefasst.
  • Neue Selektionsfunktionen: Einnahmen-Suche und Ausgaben-Suche mit Anzeige von filterbaren und sortierbaren Listen inkl. Summe und Druck- sowie Exportfunktion.
  • Die Gruppierung in Listen zeigt nun an, wieviele Einträge je Gruppierungsebene enthalten sind.
  • Projekte können nun dupliziert werden. Klicken Sie dazu auf den Plus-Button in der Kopfzeile der Projektmaske. Sie können angeben, welche Detaildaten ebenfalls kopiert werden sollen (z.B. Zielfirmenliste, Searchliste mit und ohne Kandidaten-Eigenschaften etc.).
  • Der Offlimit-Text kann in der Firmenliste eingeblendet werden.
  • Neues Feld „Datum“ in Projekt-Honoraren.
  • Unterstützung von Autotexten in globalen Dokumentvorlagen von Microsoft Word.
  • Alle Hauptformulare haben nun vertikale und horizontale Rollbalken, die bei geringen Bildschirmauflösungen sichtbar werden.
  • Das Dashboard kann nun benutzerbezogen angepasst werden.
  • Die verfügbaren Dashboard-Panels (rechteckige Kacheln des Dashboards) können unter Administration verwaltet werden. Es kann ein Kontext zu einem Formular hergestellt werden, sodass der betreffende Datensatz per Doppelklick aus dem Dashboard-Panel heraus geöffnet werden kann.
  • Der neue Meffert Mailer wird nun auch zum Bearbeiten der E-Mail-Vorlagen verwendet. Wenn der Meffert Mailer in den globalen Einstellungen aktiviert ist, wird dieser bei allen Usern für das Bearbeiten von E-Mails und Vorlagen verwendet. Ist er deaktiviert, erscheinen die E-Mail-Fenster aus Meffert Recruiter Version 7.
  • Beim Ausdruck von Listen kann nun alternativ zum bisherigen Berichts-Druck ein Tabellen-Druck gewählt werden, der die Liste genau so ausdruckt, wie sie angezeigt wird, inkl. Symbole, Farben und Sortierung.
  • Die Funktionen „Personen zusammenführen“ und „Firmen zusammenführen“ berücksichtigen nun
    auch die benutzerdefinierten Notizen.
  • Das Zoomfenster kann nun auf den gesamten Bildschirm vergrößert werden.
  • Die Projekt-Selektion wurde um die Kriterien Sprache, Kenntnisse und SoftSkills erweitert.
  • Der Bericht „Aufwand Mitarbeiter detailliert“ wurde um die Spalte „Aufwand intern“ erweitert.
    Beim Drucken wird gefragt, ob diese Spalte sichtbar sein soll.
  • Neues Design der Navigation (Ribbon-Technologie).
    Unterstützung für alle MS Office (Access) Versionen ab 2010.
  • Formulare werden nun in Registers angezeigt, um schneller wechseln zu können.
  • Beim Starten wird ein Dashboard mit 9 Kacheln angezeigt.
  • Eine Navigationsleiste (Docking-Fenster) mit Schnellzugriffen für Formulare und den Datensatz-Verlauf.
    Über den Verlauf können zuvor geöffnete Datensätze schnell wieder geöffnet werden.
  • Neues E-Mail-Programm „Meffert Mailer“.
    E-Mails werden nun über eine eigenständige Mail-Applikation versendet und bieten folgende Features:

    • Neue moderne Oberfläche mit Ribbon-Technologie, angelehnt an Microsoft Outlook.
    • Mehrere E-Mails können auf einmal geschrieben werden (Mehrfach-Öffnen des E-Mail-Fensters).
    • Verbesserter E-Mail-Editor zum Formatieren von Text, Grafiken und Hyperlinks.
    • Unterstützung aller Outlook-Konten und einem Meffert Recruiter SMTP-Konto als Absender.
      Das SMTP-Konto kann in den globalen Einstellungen von Meffert Recruiter konfiguriert werden.
    • Die Signaturen aus Outlook stehen zur Verfügung.
    • Während eines Massenversands kann in Meffert Recruiter weiter gearbeitet werden.
    • Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Vorlagen, die mit Meffert Recruiter 7 oder früher erstellt worden sind, im neuen Mail-Programm korrekt formatiert werden und korrigieren Sie die Vorlagen bei Bedarf.
    • Der neue „Meffert Mailer“ kann in den globalen Einstellungen für alle User aktiviert oder deaktiviert werden.
  • E-Mail-Vorlagen haben ein neues Feld „Name“, um die Vorlagen zu kennzeichnen.
  • Bei den Kandidaten-Eigenschaften steht nun das Dropdownfeld „Quelle“ ebenfalls zur Verfügung.
    Die Inhalte der Wertetabelle Quelle können nun individuell für Personen, Firmen, Projekte und Kandidaten-Eigenschaften eingestellt werden.
  • Zwei neue, umbenennbare und ausblendbare Wertetabellen für die Kandidaten-Eigenschaften:
    – Ranking
    – Wechselgrund
    Die beiden bisherigen „selbstlernenden Wertetabellen“ sind nun als Freitextfelder verfügbar.
  • Zwei neue, umbenennbare und ausblendbare Wertetabellen für die Zielfirmen-Eigenschaften:
    – Qualität
    – Ranking
    Die beiden bisherigen „selbstlernenden Wertetabellen“ sind nun als Freitextfelder verfügbar.
  • Der Text in Notizen bei Aktivitäten kann formatiert werden (einfache HTML-Formatierungen).
  • Das Firmenfeld „Steuer-ID“ ist nun umbenennbar.
  • Der ProjektBerater und -Searcher kann in einigen weiteren Listen eingeblendet werden.
  • Aktivitäten haben nun ein Feld „Ort“.
  • In Projekten können nun Jobbörsen-Portale (Wertetabelle) zugeordnet werden.
  • In der Fußzeile der Formulare gibt es links vor dem Zeitstempel einen Info-Button, der weitere Infos über die Herkunft des Datensatzes anzeigt.
  • Die Merkmalstabellen wurden überarbeitet (Personen + Projektformular). Die Memofelder können nun direkt angezeigt werden (schreibgeschützt als Registerblatt). Um den Memo-Text zu bearbeiten, wird auf die Bearbeiten-Schaltfläche geklickt. Ob Memofelder verwendet werden sollen, kann nun in den globalen Einstellungen je Wertetabelle festgelegt werden.
    Sind die unteren Wertetabellen in einer Spalte unsichtbar, verlängert sich das Feld automatisch. Je Wertetabelle kann die Level-Spalte ausgeblendet werden, um die Merkmalsspalte zu vergrößern.
  • In den Projektlisten sind neue einblendbare Spalten verfügbar: AnzahlJobs und benutzerdefinierte Projekt-Notizfelder.
  • Im Projektformular wird der Arbeitsort (Reiter Details) nun auch dann mit dem Auftraggeber vorbelegt, wenn das neue Projekt aus der Firmenmaske heraus erzeugt wird.
  • Die Server-E-Mail-Vorlagen wurden um einen HTML-Body erweitert.
    Server-E-Mail-Vorlagen werden in benutzerdefinierten SQL Server Tasks eingesetzt und können in Meffert Recruiter administriert werden.
  • Für Server-E-Mail-Vorlagen steht nun eine Listendarstellung zur Verfügung, um bestehende Vorlagen übersichtlicher zu verwalten.
  • Die Serve-E-Mail-Vorlagen wurden um einen Kommentar erweitert. Darin kann die Funktionsweise der im Hintergrund laufenden Server-Tasks dokumentiert werden.

Version 7.6. (Frühjahr 2017)

  • Integration des Datenschutz-AddOn „datenschutz-freigabe.de“.
  • Für „datenschutz-freigabe.de“ werden Standardberichte und Tasks mitgeliefert.
    Diese können in den globalen Einstellungen verwaltet werden.
  • Neues Selektionskriterium nach ID auf der Seite „Notizen“ der Personen-, Firmen- und Personenselektion.
  • Überarbeitung/Performance-Optimierung des Volltextfilters für Dokumentinhalte innerhalb der erweiterten Selektion (Reiter Dokumente der Personenselektion)
  • Ergänzung der Schnellerfassungsmaske „Namen ohne Adresse“ um den Grund mit Status.
  • In E-Mail-Vorlagen können nun weitere Vorgaben eingetragen werden: Projekt, Status, Grund, Searchstep und Wiedervorlage. Die erzeugten Aktivitäten erhalten beim Versand von E-Mails automatisch diese Eigenschaften.
  • Trägt man in den Anmerkungsfeldern der Kandidaten- oder Zielfirmen-Eigenschaften Informationen ein, werden diese ab jetzt standardmäßig unter einer bereits vorhandenen Notiz gespeichert und nicht mehr ersetzt. Dieses Verhalten kann in den globalen Einstellungen verändert werden und gilt nur für Kandidaten- oder Zielfirmen-Eigenschaften, die beim Mailversand oder während einer Massenbearbeitung bearbeitet werden.
  • Die neuen Handbücher für Anwender und Administratoren werden stets mit dem Setup mit ausgeliefert und sind über das Menü aufrufbar.
  • Bei Firmendatensätzen kann nun ein Logo als Bild hinterlegt werden.
  • Das Firmenlogo kann in Word-Vorlagen auf Basis von Personen mit Projekt an die Textmarke „Logo“ gesendet werden.
  • Bei den Standorten der Benutzer kann nun eine Legalinfo erfasst werden. Diese kann z.B. für Email-Vorlagen verwendet werden, um rechtliche Infos wie Handelsregister etc. anzuzeigen.
  • Neu: Aktions-Protokollierung möglich.
    In Meffert Recruiter können durchgeführte Aktionen wie das Drucken und Exportieren von Daten protokolliert werden. Diese Option muss aktiviert werden und sollte mit allen Benutzern des Systems abgesprochen sein.
  • Neue Wertetabelle „Soziale Netzwerke“.
    Bei Personen können auf der Seite „Details“ nun URLs zu Profilen in den sozialen Netzwerken gespeichert und von dort aus auch direkt im Browser geöffnet werden.
  • Wenn eine Person mehrere aktuelle Jobs hat (Werdegangs-Datensätze ohne Ende-Datum), ist dies nun auf der ersten Seite der Personenmaske mit dem Button „Weitere Jobs“ erkennbar. Der Button leuchtet rot, wenn mehrere aktuelle Jobs existieren und zeigt beim Anklicken die Liste der aktuellen Jobs an.
  • Die Deinstallations-Routine kann nun auch im Silent-Mode ausgeführt werden (Parameter -S).
  • Die Felder „Personal-VA“ und „Bugdet-VA“ im Personenformular können nun umbenannt werden.
  • Bei den Merkmalstabellen im Personen- und Projektformular können nun für die Dropdown-Felder Standardwerte hinterlegt werden.

Version 7.5.12 (Herbst 2016)

  • Das Feld „Beschreibung“ kann nun in den Projektlisten im Firmen- und Personenformular eingeblendet werden.
  • Neue Funktion „PDF aus Dokumenten erstellen“.
    In der Personenmaske auf dem Reiter „Dokumente“ können mehrere Dokumente verschiedener Typen zu einem PDF zusammengeführt werden. Voraussetzung ist die Installation des Server-Dienstes für den Datenbankserver. Es werden Grafikdateien, Word- und PDF-Dokumente sowie Text- und HTML-Dateien unterstützt.
  • Die Benutzer in der Benutzerverwaltung können durch Ankreuzen als Berater und Researcher gekennzeichnet werden.
  • Neue Version der Outlook-Unterstützung.
  • In den Dokumentlisten des Personen-, Firmen- und Projektformulars kann die neue Spalte „Online“ eingeblendet werden.
  • Für Firmen-Umsätze können nun Feldeigenschaften wie z.B. Dezimalstellen festgelegt werden.
  • Bei Aktivitäten können mit dem neuen Button „Folgeaktivität“ eine neue Aktivität erzeugt werden, wobei die Personen- und Projektzuordnung in der neuen Aktivität übernommen wird.
  • Bei Wunschtätigen in den Personen-Zielen können nun Ausschlüsse definiert werden. Zusätzlich kann eine Firma angegeben werden (als Freitext oder als Verweis auf einen Firmendatensatz).
  • In der Personenliste können zwei neue Spalten VT_Fundstelle und VT_Relevanz eingeblendet werden. Diese Spalten geben bei einer Volltextsuche Auskunft darüber, in welchem Volltextkatalog der Suchbegriff gefunden wurde und welche Relevanz er hat. Die Relevanz ist ein von Microsoft frei berechnet werden zwischen 1 und 1000 und dient lediglich als Sortierfeld. Die Zahl selbst gibt keine Auskunft darüber, wie oft ein Begriff genau vorkommt.
  • Für „Folgeaktivitäten“ kann in den globalen Einstellungen festgelegt werden, dass die Folgeaktivität bereits die Wiedervorlage aktiviert hat.
  • In den Personenlisten kann nun eine Spalte „Projekte“ eingeblendet werden. Darin werden die ProjektNr in absteigeneder Reihenfolge als Komma-getrennter Text dargestellt, denen die Person als Kandidat zugeordnet ist.
  • In der Searchliste des Projekts können weitere Spalten eingeblendet werden: Sprachen, Kenntnisse, SoftSkills, Merkmalstabellen, Projekte, VerfügbarAb und VerfügbarBis.
  • In der Projektmaske kann nun direkt das zugeordnete Hauptprojekt oder dessen Unterprojekte angezeigt werden.
  • Die Felder beim Wunsch-Einkommen können umbenannt werden (z.B. in Stundensatz). Es können nun Bereiche erfasst werden (Beträge von/bis). Diese Werte können auch in den Listen als sortierbare Spalte eingeblendet werden. Als Zeitangabe kann nun ein Jahr, Monat/Jahr oder ein Datum eingetragen werden.
  • Aus der Personenmaske, Reiter Projekte, kann nun direkt eine Email mit Projektbezug gesendet werden.
  • In der Projektliste kann nun das Feld Beschreibung eingeblendet werden.
  • Die Feldeigenschaften (z.B. Hintergrundfarbe) können nun auch für Listenfelder wie z.B. Stichworte, Firmencode etc. eingestellt werden.
  • Die mitgelieferten grafischen Berichte werden nun auch mit englischen Feldbezeichnungen angezeigt.
  • Neuer Bericht: Aufwand je Projekt detailliert. Dieser Bericht weist die einzelnen gebuchten Aufwände aus.
  • In der Aufwandsliste werden nun abgerechnete und nicht abgerechnete Aufwände durch ein Symbol gekennzeichnet. Wurde ein externer Aufwand mit externen kosten gebucht, erscheint ein gelbes Symbol. Wurde dieser Datensatz als abgerechnet markiert, erscheint ein grünes Symbol. Ist der Datensatz gesperrt, erscheint ein Schloss.

Version 7.5.08 (Frühjahr 2016)

  • Aktualisierte Schnittstelle zu Outlook mit Support für Outlook 2016.
  • Neue Spalte „nächste Aktion“ in den Kontakt- und Wiedervorlagelisten.
  • Beim Ausdruck der Personenmaske (Stammblatt) werden nun alle drei E-Mail-Adressen gedruckt.
  • Das Feld Kunde im Projektformular zeigt nun neben dem Kundennamen auch den Ort an.
  • Die Protokollierungen von Feldänderungen (TableAudit) bei Verwendung des BMS ist nun auch bei den benutzerdefinierten ProjektNotizen aktiviert.
  • Das neue Feld „Untertitel“ ist nun in den Projektlisten einblendbar und in der Projektselektion durchsuchbar.
  • Die Textkernel-Funktionen JobFeed! und Search! werden nun standardmäßig im externen Browser angezeigt. In den Einstellungen kann geändert werden, dass ein internes Browser-Fenster verwendet wird. Neu ist auch, dass die JobFeed!-Suchen entweder für alle User gemeinsam oder je Recruiter-Username gespeichert werden können.
  • Bei Bearbeitung des Benutzeraccounts eines Personendatensatzes kann temporär das Passwort für die Neueingabe sichtbar gemacht werden. Ein bereits gespeichertes Passwort kann aber nicht angezeigt werden (betrifft die Schnittstelle zur Homepage-Integration mit Meffert job eXchange).
  • Die Firmen-Eigenschaften wurden analog zu den Personen erweitert, so dass dort auch vier benennbare farbige Eigenschaften angekreuzt werden können.
  • Die Icons in der Symbolleiste und auf Buttons wurden ausgetauscht durch Bilder mit höherer Auflösung.
  • Das Feld „Beruf des Partners“ im Personenformular ist umbenennbar.
  • Bei Verwendung des Berater-Filters in der Wiedervorlageliste können durch Ankreuzen der entsprechenden Checkbox auch Wiedervorlagen ohne Beraterzuordnung angezeigt werden.
  • Die Wertetabelle für benutzerdefinierte Notizfelder in Firmen, Personen und Projekten wurde erweitert um einen einstellbaren Standardwert und einen Tooltiptext.
  • Die Funktion „Lead-Generator“ (der Stellenangebot-Crawler der Firma Inobas) wurde eingestellt und ist nicht mehr in Meffert Recruiter integriert. Stattdessen bietet Meffert nun in Kooperatrion mit der Firma textkernel das Feature „JobFeed“ an, über das Sie ebenfalls Zugriff auf aktuelle Online-Stellenangebote haben und darüber hinaus Analysefunktionen z.B. zum ANzeige-Verhalten von Kunden.
  • Bei der Zuordnung von Projekten im Aktivitäten-Formular werden in der Projekt-Dropdownliste nun auch die Projekte angezeigt, denen die Person als Ansprechpartner zugeordnet ist. Standardmäßig wird nun das zuletzt verwendete Projekt in Aktivitäten automatisch zugeordnet. Dieses Feature kann unter Globale Einstellungen / Vorgaben für alle User abgeschaltet werden.
  • Neues Feld „Code“ in der Wertetabelle „Quellen“.
  • Das Fälligkeitsdatum bei Rechnungen basiert nun primär auf dem Rechnungsdatum und nur ersatzweise (bei fehlendem Rechnungsdatum) auf dem aktuellen Datum.
  • Die Wertetabellen „Projektart“ und „Projekttyp“ wurden mit Langtexten versehen, um diese Textbausteine z.B. ins Vorlagen oder Stellenanzeigen zu verwenden.
  • Benutzergruppen können ab jetzt als unsichtbar für den Filter in der Wiedervorlage eingestellt werden.
  • Die globalen Einstellungen wurden überarbeitet und in alphabetisch geordneten Gruppen neu organisiert.

Version 7.5.06 (Herbst 2015)

  • Neue Felder in Projekten: Untertitel, ArbeitszeitText, Gesperrt und Gesperrttext.
  • In Firmendatensätzen können eigene Firmen nun durch Ankreuzen markiert werden. Diese Kennzeichnung ist für das Bewerbermanagement von Bedeutung.
  • In der Wertetabelle „Standorte“ sind neue Felder hinzugekommen: Code, EMail-Adresse HR, EMail-Adresse Fachabteilung, Firmenzuordnung. Das Formular kann nun in der Größe angepasst werden.
  • Zugriff auf den Datenverlauf mit vorherigen Werten: In Textfeldern des Personen- Firmen und Projektformulars können Sie mit der Taste F11 auf die vorherigen Werte des ausgewählten Datenfeldes zurückgreifen und diese Werte bei Bedarf auch wiederherstellen.
  • Im Betreff (Subject) der E-Mail-Vorlagen können nun als Variablen <ProjektNr> und <ProjektTitel> verwendet werden. Diese Variablen werden durch die tatsächlichen Werte des zugeordneten Projekts ersetzt.
  • Das Feld ProjektNr kann automatisch nach einem vorgegebenen Schema berechnet werden, das alphanumerische Zeichen und eine laufende Nummer enthält. Das Schema wird von Meffert im Rahmen des Customizing hinterlegt.
  • Ein Projekt kann nun einem übergeordneten Hauptprojekt zugeordnet werden. Weitere Funktionen aus dieser Verbindung zwischen Haupt- und Unterprojekt sind im Rahmen des Customizing nutzbar.
  • Im Personen-Schnellerfassungsformular ist das Geschlecht nun standardmäßig auf männlich eingestellt. Beim Öffnen des Schnellerfassungsformulars befindet sich der Cursor nun autoatisch am Ende der Tabelle, damit Sie sofort mit der Eingabe einer neuen Person beginnen können.
  • Bei den Kandidaten-Eigenschaften sind weitere Felder auf dem Reiter „Bewerbermanagement“ verfügbar, sofern in den globalen Einstellungen das Bewerbermanagement aktiviert ist.
  • In den Kandidateneigenschaften ist bei aktiviertem Bewerbermanagement das Feedback aus der Fachabteilung zu sehen.
  • In Projekten können Freitext-Skills erfasst werden. Freitextskills sind eine freitextliche Beschreibung von Skill-Anforderungen für das Projekt. In den beiden Wertetabellen „Skilltype“ und „Skill-Langtexte“ können Vorgaben hinterlegt werden. Bei den Projekten kann zu jedem Skill eine numerische Gewichtung erfasst werden. Die Projekt-bezognen Skills stehen auch in den Kandidaten-Eigenschaften zur Verfügung. Dort kann je Kandidat eine numerische Wertung und ein Kommentar hinterlegt werden.
  • Die benutzerdefinierten Notizfelder in Personen, Firmen und Projekten können mit einem Standardwert versehen werden, der im Bewerbermanagementsystem als Vorschlagswert erscheint.
  • Integration von Textkernel JoBfeed! (Online-Stellendatenbank). Der Account kann in den globalen Einstellungen hinterlegt werden, sodass JobFeed! ohne weiteres Login direkt aus Meffert Recruiter gestartet werden kann.
  • Aufruf von Textkernel Search! (semantische Suche mit „Active Sourcing“ in sozialen Netzwerken). Der Account kann in den globalen Einstellungen hinterlegt werden, sodass Search! ohne weiteres Login direkt aus Meffert Recruiter gestartet werden kann.
  • Erweiterung der Searchsteps: Neue Felder für das Bewerbermanagement wurden hinzugefügt.
  • Die Personen-Schnellerfassung wurde um ein weiteres Formular erweitert. Außerden ist es möglich, neben dem Berater auch den Researcher zu setzen für neue Personen. Das Formular „Alle Daten“ wurde um weitere Firmenfelder erweitert.
  • Schnelleres Anzeigen des Personen-Formulars: In den Benutzereinstellungen kann das Schließen und Neuladen des Personenformulars durch Aktivieren der Option „Formular im Hintergrund geöffnet lassen“ beschleunigt werden.
  • In der Searchliste und in den Kandidaten-Eigenschaften kann direkt die Homepage geöffnet werden, die bei der Person im Feld „Homepage“ gespeichert ist.
  • Im Projektverlauf kann nun der PersonenStatus eingeblendet werden.
  • In der Personenliste können über das Kontextmenü nun auch Vertragsarten mehreren Personen auf einmal zugerodnet werden.
  • Neue Funktion „Serienbriefvorlagen“. Sie können nun Vorlagen mit Seriendruckfeldern erstellen. Beim Aufruf einer Serienbriefvorlage werden die Daten z.B. der Personenliste automatisch in eine Exceldatei exportiert und als Steuerdatei mit der Vorlage verbunden.
  • Die Datensatznummern rechts oben in den Masken sind nicht mehr standardmäßig mit führenden Nullen befüllt. Kunden, die eine Auffüllung mit führenden Nullen wünschen, können dies in den Globalen Einstellungen / Feldeigenschaften mit einem Format 000000 einstellen.
  • Der Berichtsgenererator „ReportDesigner“ verbindet sich nun automatisch beim erstmaligen Öffnen mit der aktuellen Datenbank.
  • Die verfügbaren Felder für die Übergabe von Projekten an Word wurden um die benutzerdefinierten Projektnotizen und Userdaten erweitert.

Version 7.5.04 (Frühjahr 2015)

  • In Word-Vorlagen kann die Textmarke „Cursor“ verwendet werden, um die aktuelle Cursorposition festzulegen, die nach dem Übertragen der Daten gesetzt sein soll.
  • Die verfügbaren Felder (Variablen) einnerhalb einer Serienmail können nun durch SQL-Abfragen individuell hinterlegt werden. Diese sind bei den Email-Vorlagen auf dem Reiter „Datenquellen“ einstellbar.
  • Aktualisierung der internen Bibliotheken für den E-Mail-Editor.
  • Die Kontoarten für Meffert job eXchange wurden erweitert.
  • Neue Wertetabelle „job eXchange Namen“, um die Datenherkunft aus mehreren Online-Portalen zu benennen und zu unterscheiden.
  • Serien-E-Mails können nun auch aus der Wiedervorlageliste heraus erstellt werden. Ebenso aus der Projekt-Ansprechpartnerliste und der Zielfirmenliste.
  • Die Auswahlliste für E-Mail-Vorlagen wurde umgestaltet, um mehr Daten anzeigen zu können.
  • Neue Einstellung in der Personensuche:
    Es ist jetzt möglich, das Suchkriterium für Namensfelder auf eine exakte Schreibweise festzulegen. Dann wird z.B. bei der Suche nach „Berg“ kein „Maiberger“ angezeigt.
  • Aktivitäten können nun explizit einer Person und Firma, oder auch nur einer Firma (ohne Person) zugeordnet werden.
  • Beim Schließen des Aktivitätenformulars werden alle geöffneten Aktivitätenlisten automatisch neu geladen. Dies war aus Performance-Gründen abgeschaltet und wurde auf mehrheitlichen Kundenwunsch nun wieder aktiviert.
  • Die Personenselektion wurde bei den Kriterien für Merkmale um das Feld „Code“ erweitert.
  • Ihre Sortier- und Gruppierungs-Einstellungen von Listen können nun gespeichert werden. Aktivieren Sie dazu die entsprechende Einstellung im Kontextmenü der Spaltenüberschriften.
  • Das Layout der Listen (Farben, Linien) kann nun je Benutzer individuell angepasst werden.
  • Die Speicherung der Listeneinstellungen erfolgt nun in der zentralen Datenbank. Dadurch sind die Einstellungen besser verwaltbar geworden und auch dann verfügbar, wenn sie verschiedene Computer abwechselnd verwenden.
  • Beim nachträglichen Einfügen eines Dokuments in einen bereits bestehenden Dokumentdatensatz wird die bestehende Bezeichnung überschrieben und durch den Dateinamen ersetzt. Die Bezeichnung kann anschließend wieder manuell bearbeitet werden.
  • Zur Beschleunigung der Performance werden die Aktivitätenlisten und die Searchliste nicht mehr automatisch aktualisiert, wenn das Aktivitätenformular geschlossen wird.
    Neben den Listen gibt es einen Aktualisieren-Button, um manuell einen Refresh durchzuführen.
  • Der Standard-MwSt-Satz kann in den Datenbankeinstellungen festgelegt werden.
  • Die Einnahmen in den Projekten wurden um eine Positionserfassung erweitert. So können Rechnungen mit mehreren Positionen erfasst werden. Ein Einnahmendatensatz repräsentiert eine Rechnung. Um die einzelnen Positionen zu bearbeiten, klicken Sie auf den neuen Button mit den 3 Punkten.
  • Neue Wertetabelle „Einnahmepositionstypen“ für eine Klassifizierung von Positionen.
  • Neue Wertetabelle „Zahlungsziele“ für die Verwaltung von Zahlungszielen Ihrer Rechnungen.
  • Die Level-Spalten in den benutzerdefinierten Merkmalstabellen können ausgeblendet werden.
  • Die Wertetabelle Stichworte ist ab jetzt umbenennbar
  • SoftSkills können mehrfach auf einmal zugeordnet werden über das Kontextmenü in der Personenliste und Projektliste.
  • Das Firmenfeld „Bemerkung“ ist umbenennbar und kann in der Firmen- und Targetliste eingeblendet werden.
  • Mehrere markierte Dokumente können auf einmal mit dem neuen Button „Speichern“-Button in einem Ordner gespeichert werden.
  • Die Funktion „WebSearch“ wurde optimiert und unterscheidet zwischen Firmen und Personen-Suche, soweit die betreffende Internet-Suchmaschine dies unterstützt.
  • Die DropDown-Box „Telefonart“ berücksichtigt ab jetzt die Nummern-Sortierung vor der alphabetischen Sortierung.
  • Neue englische Übersetzung der Personen-Suche.
  • Umbenennbarkeit der folgenden Ausbildungs-Wertetabellen:
    • Abschluss
    • Abschlussnote
    • Ausbildungsarten
    • Schularten
  • Anzeige des Replikations-Status:
    Bei installierter Datenbank-Replikation wird mit Ampelfarben in der Symbolleiste angezeigt, ob die Datenbank-Synchronisation läuft oder die Daten veraltet sind. Wenn man mit dem Hauptserver (Publisher) verbunden ist, werden alle replizierenden Server angezeigt. Ist man mit einem Abonnenten verbunden, wird der Synchronisationsstatus dieser Datenbank angezeigt.
    Die Schwellenwerte für die Ampel können in den Datenbank-Einstellungen gesetzt werden. Standardmäßig erscheint gelb bei 4 Stunden und rot bei 4 Tagen.

Version 7.2.18 (Herbst 2014)

  • Das Firmenfeld „Bemerkung“ ist umbenennbar und kann in der Firmen- und Targetliste eingeblendet werden
  • Performance-Optimierung:
    Die Auflistung der Aktivitäten in den Formularen wurde beschleunigt. Ebenso die Auflistung der Personen im Firmenformular.
  • Die Mehrfach zuordenbaren Wertetabellen Kenntnisse, Softskills und die benutzerdefinierten Wertetabellen können nun als freies Eingabefeld konfiguriert werden (in den globalen Einstellungen).
  • Die ProjektSelektion wurde um einen Filter für „Weitere Berater“ ergänzt.
  • Die Zielfirmen-Eigenschaften können in den globalen Einstellungen/Vorgaben umbenannt werden.
  • Das Setup installiert neuere Microsaoft-Komponenten für die Kompatibilität zu den neuen Windows-Betriebssystemen.
  • Die Sicherheitswarnung von Microsoft Office bei Terminalserver-Installationen wird nun bei der Installation abgeschaltet.
  • Das Feld „Chance“ in der Projektmaske ist nun umbenennbar.
  • In der Personen-Schnellerfassung kann eine weitere Form ausgewählt werden: „Alle Felder“ enthält die meisten Felder für Personendaten und Kandidaten-Eigenschaften.
  • Das Benutzerkonzept auf Datensatzebene wurde überarbeitet, so dass weniger interne Daten geschrieben werden und die Datenmenge redziert wird.
  • Die Systeminformationen zeigen mehr Details zur Windows- und SQL Server-Version sowie zur aktuellen Sitzung an.
  • Neue Berechtigung für den Experteer-Import über Meffert CVparser.
  • Neue Option beim Exportieren von Listen nach Excel: „Alle Daten als Text exportieren“.
    Diese Option sorgt dafür, dass in Excel führende Nullen erhalten bleiben.
  • Eine Aktivität kann schreibgeschützt werden, so dass in der Aktivitätenmaske Änderungen nur vom Ersteller, dem letzten Änderer oder dem zugeordneten Berater durchgeführt werden können. Diese Funktion kann in den globalen Einstellungen aktiviert werden und ist standardmäßig deaktiviert.
  • Der eingebaute Bericht „Firmenstammblatt“ wurde im Bereich der Personen um die Felder Bereich und Teilbereich erweitert.
  • Neue Funktion „JobFeed“ in Kooperation mit Experteer:
    Aus einem Projekt heraus können die Job-Daten an Experteer gesendet werden, wenn mit experteer ein entsprechender Vertrag besteht. Neukunden von Experteer erhalten über Meffert Sonderkonditionen.
  • Beim Exportieren von Personendaten in Outlook-Kontakte wird neben der E-Mail-Adresse nun auch der Anzeigename geschrieben, damit die Adresse auch auf Smartphones funktioniert.

Version 7.2.16 (Frühjahr 2014)

  • In den Personen- und Projektlisten können nun auch die mehrfach zuordenbaren Werte wie Sprachen, Kenntnisse sowie die Merkmalstabellen als Spalte eingeblendet werden. Die Werte werden als komma-getrennter Text angezeigt.
  • Die Zahl der verfügbaren Felder für Serien-Email wurde auf die wesentlichen Felder reduziert.
  • In den Wertetabellen Searchsteps, Telefonarten und Notizfelder für Personen/Firmen/Projekte können Sie nun je Wert festlegen, ob dieser als einblendbare Spalte in den Listen verfügbar ist.
  • Aus dem Projektformular heraus kann im Register „Aufwand“ direkt ein neuer Aufwandsdatensatz erzeugt werden.
  • Neues Feld in der Personenselektion: Sekretariat
  • Neue Datenfelder in der Benutzerverwaltung: Bankverbindung
  • Neue Felder bei den Standorten: Bankverbindung, Kontakt, Telefon und Telefax.
  • Die neuen Bank-Felder sind auch in Email- und Wordvorlagen verfügbar.
  • Eigenschaften stehen weitere 5 benutzerdefinierte Textfelder zur Verfügung. Diese Felder können beliebig benannt werden und stehen sowohl in den Listen, Vorlagen zur Verfügung.
  • Aus dem Projektformular heraus kann im Register „Aufwand“ direkt ein neuer Aufwandsdatensatz erzeugt werden.
  • Neues Feld in der Personenselektion: Sekretariat
  • Neue Datenfelder in der Benutzerverwaltung:
    • Bankverindung
  • Neue Felder bei den Standorten:
    • Bankverbindung, Kontakt, Telefon und Telefax.
  • Die neuen Bank-Felder sind auch in Email- und Wordvorlagen verfügbar.
  • In den Kandidaten-Eigenschaften stehen weitere 5 benutzerdefinierte Textfelder zur Verfügung. Diese Felder können beliebig benannt werden und stehen sowohl in den Listen, E-Mail- und WOrd-Vorlagen zur Verfügung.
  • Das Feld Kündigungsfrist kann in der Personneliste und Searchliste eingeblendet werden.
  • Beim Senden einer Email wird eine Kontrollfrage angezeigt, wenn der Betreff leer ist
  • Bei der Rufnummernprüfung wird die Länderliste nun mit der Landesvorwahl angezeigt.
  • Felder in bestimmten Unterformularen mit Detailtabellen können nun in den Feldeigenschaften bearbeitet werden.
  • Folgende Felder im Personenformular sind nun umbenennbar:
    • Tätigkeit
  • Folgende Felder im Projektformular sind nun umbenennbar:
    • Bonus, Arbeitsort, Job-Details
  • Berechtigungen auf Datensatzebene:
    Wenn Benutzer- und Gruppenzuordnungen geändert wurden, ist eine Neuberechnung der Datensatzberechtigungen erforderlich. Das wurde in die Benutzerverwaltung integriert.

Version 7.2.14 (Herbst 2013)

  • Das Standard-Wiedervorlage-Datum bei einer neuen Aktivität wird auf das aktuelle Datum gesetzt, wenn das Datum der Aktivität in der Vergangenheit liegt. Andernfalls ist das vorgeschlagene WV-Datum gleich dem Datum der Aktivität.
  • Neuer Befehl „Fenster auswählen“ im Menü und in der Symbolleiste, um schnell zwischen geöffneten Datenmasken wechseln zu können.
  • Der „Fenster“-Befehl läuft unter verschiedenen Office-Versionen nicht zuverlässig. Um gezielt zwischen geöffneten Fenstern zu wechseln, wurde daher ein neuer Befehl „Fenster in den Vordergrund“ im Menü „Formulare“ bereit gestellt. Ein entsprechendes Symbol befindet sich auch in der Symbolleiste.
  • Die Volltextsuche der Personenselektion inkludiert nun auch die Kenntnisse, Softskills und Merkmalstabellen der Personen.
  • Neue Funktion: Weiterleiten bzw. Senden von Datenbank-Dokumenten aus der Personenmaske heraus. Der neue Mail-Button befindet neben der Dokumentliste der Person.
  • Die neuen Projekt-Felder „Chance“ und „ForeCast“ können in den Projektlisten eingeblendet werden.
  • Das Feld „Kinder“ im Personenformular ist umbenennbar.
  • Das Feld „Vertragsart“ kann in den Benutzereinstellungen als Textfeld umkonfiguriert werden.
  • Die Wertetabelle „Mobilität“ ist umbenennbar.
  • Die ankreuzbaren Filter in der Baumstruktur der Personenselektion wurden erweitert um:
    • Wertetabelle Mobilität
    • Wertetabelle Familienstand
  • Neues Filterkriteriuem „Ist Online“ in der erweiterten Selektion (Personen/Projekte). Hiermit können Datensätze angezeigt werden, die auf „online“ gesetzt sind und damit über „Meffert job eXchange“ auf Ihrer Homepage verfügbar sind. Der online/offline-Status kann zudem in der Projektliste angezeigt werden.